Dipl.-Ing. (FH) Jens Kohlbacher

Anerkannter Sachverständiger gemäß VAwS (AwSV) für die Prüfunq von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen sowie Uberwachung von WHG-Fachbetrieben

Dipl. Ing. (FH) Jens Kohlbacher
Hermann-Löns-Str. 3
D-64747 Breuberg

Telefon: 06163 / 828061
Mobil: 0172 / 6124232
E-Mail: jens.kohlbacher@t-online.de

Prüfregionen

  • Hessen (Süd- und Mittelhessen)
  • Bayern (Landkreis Miltenberg, Landkreis Aschaffenburg, Landkreis Main-Spessart, Stadt Aschaffenburg)
  • Baden-Württemberg (Rhein-Neckar-Kreis, Neckar-Odenwald-Kreis, Städte Heidelberg und Mannheim)
  • Rheinland-Pfalz (Rhein-Pfalz-Kreis, Städte Ludwigshafen, Frankenthal, Worms und Mainz)

Hauptsächliche Prüfbereiche

  • Heizölverbraucheranlagen
  • Anlagen zur Erdwärmegewinnung
  • Prüfung von Fachbetrieben

Sonstige Prüfbereiche

  • Altöllageranlagen
  • Biogasanlagen
  • Fass- und Gebindelager
  • Eigenverbrauchstankstellen
  • Tankstellen
  • Leichtflüssigkeitsabscheider

Beruflicher Werdegang

Mein beruflicher Werdegang begann nach dem Abitur am Gymnasium Michelstadt. Nach dem Zivildienst studierte ich von 1994 bis 1998 an der Fachhochschule Gießen-Friedberg Energie- und Wärmetechnik. Das Studium schloss ich mit der Diplomarbeit bei der Firma Max Weishaupt GmbH in Schwendi ab. 1998 war ich im Technischen Innen- und Außendienst bei der Firma Erwin Kohlbacher Heizungsbau beschäftigt. 1999 bis 2000 arbeitete ich im Technischen Vertrieb bei der Firma Buderus Heiztechnik GmbH/NL Frankfurt. Im Jahr 2000 eröffnete ich ein eigenes Ingenieurbüro für Technische Gebäudeausrüstung. Nach einer Fortbildung wurde ich 2001 vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle als Energieberater (BAFA) anerkannt. Von 2008 bis 2014 war ich Geschäftsführer und Technischer Leiter bei der Handwerksfirma Kohlbacher Haustechnik GmbH.
Seit 2003 bin ich Sachverständiger nach VAwS für die Prüfung von Anlagen zur Lagerung von Heizöl EL und seit 2005 Fachbetriebs-Prüfbeauftragter der ÜWG-Landesstelle Hessen. Im Jahre 2015 wurde ich von der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für das Installateur- und Heizungsbauerhandwerk ernannt.

Weitere Qualifikationen

  • Dipl.-Ing. (FH) für Energie- und Wärmetechnik
  • Von der Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Installateur- und Heizungsbauerhandwerk
  • BAFA-anerkannter Energieberater

Weitere Geschäftsfelder

  • Fachplanung von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung (HLS)
  • Energieberatung

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufname

3 + 4 = ?